Suchmaschinenoptimierung für Ihre Seiten
Der Seitentitel und die Seitenbeschreibung werden von google und anderen Suchmaschinen direkt in den Suchergebnissen angezeigt.
Sie können für jede Seite einen eigenen Seitentitel und eine eigene Seitenbeschreibung eingeben. Die Einstellungen finden Sie in den Seiteneinstellungen.
Hierdurch wird google Ihre Seite besser einordnen können und bei den von Ihnen eingegebenen Begriffen besser finden. In den Suchergebnissen führt ein guter Seitentitel und eine gute Beschreibung zu mehr Besuchern.
Durch einen Beschreibungstext für Bilder, einen sogenannten Alt-Tag, können Suchmaschinen auch den Inhalt Ihrer Bilder erkennen. Dadurch können Sie Ihre Platzierung bei google verbessern, indem Sie hier Suchbegriffe Ihrer Seiten einfügen.
Im Bild-Modul finden Sie unter den Basis-Einstellungen den Punkt "Alt-Text", dort können Sie den Beschreibungstext eingeben.
Der Dateiname ist ein Kriterium für Suchmaschinen, um den Inhalt der Seite zu bestimmen. Ein passender Dateiname hilft Ihnen, gute Platzierungen bei google zu erreichen.
Den Dateinamen können Sie in den Seiteneinstellungen festlegen.
Das Sitemaps-Protokoll ermöglicht einem Webmaster, Suchmaschinen über Seiten seiner Website zu informieren, die von dieser ausgelesen werden sollen.
Die XML-Sitemap wird in unseren Profi-Tarifen automatisch erzeugt. Im kostenlosen Tarif gibt es dieses Feature nicht.
Der Dienst untersucht u. a. die Anzahl und Herkunft der Besucher, ihre Verweildauer auf einzelnen Seiten sowie die Nutzung von Suchmaschinen. Analytics ist sozusagen ein Deluxe-Besucherzähler.
In den globalen Einstellungen Ihrer Homepage gibt es unter dem Punkt "SEO" die Möglichkeit, die Tracking-ID Ihres Analytics-Kontos einzugeben. Danach werden alle Aufrufe Ihrer Homepage bei Analytics erfasst.
Google Webmaster Tools ist ein kostenloser Webservice von Google. Über die Tools erhält man Informationen über die eigene Website. So sieht man unter anderem, welche Websites auf die eigene Domain verlinken, zu welchen Suchbegriffen die eigene Domain in der Google-Suche gefunden wird.
Um Zugriff auf die in Google Webmaster Tools bereitgestellten Informationen zu einer Domain erhalten, muss man die Inhaberschaft dieser Domain bestätigen.
In den globalen Einstellungen Ihrer Homepage gibt es unter dem Punkt "SEO" die Möglichkeit, einen Code zur Bestätigung der Inhaberschaft einzufügen. Danach können Sie Ihre Homepage mit den Webmaster-Tools verwenden.