Jetzt kostenlos anmelden Homepagebaukasten diPago

FAQ - Häufige Fragen zu diPago

Account

Kann ich mehrere Webs unter einer E-Mail-Adresse besitzen?

Ja, Sie können bis zu drei kostenlose Webs und unendlich viele Webs mit Silber- oder Gold-Tarif unter einer E-Mail-Adresse (Account) besitzen. Für alle Webs eines Accounts gelten die gleichen Zugangsdaten. Einmal eingeloggt, können Sie über den Menüpunkt "Account" in der Kontrollleiste bequem ohne weiteres Login von einem Web ins andere wechseln.

Was ist ein "Web"? Was ist ein "Account"?

Als Web wird Ihre Webpräsenz und alle damit zusammenhängenden Daten bezeichnet. Ein Web umfasst den Webnamen, die Seiten und Inhalte der Webpräsenz und den zugehörigen Tarif mit seinen Leistungen.

Der Account umfasst die Nutzerdaten wie die E-Mail-Adresse für das Login und den Kontakt von uns zu Ihnen und das Passwort. Ein Account kann mehrere Webs beinhalten. Besitzen oder besaßen Sie  Sie ein Web mit Zahltarife, finden Sie hier auch Ihre Rechnungsadresse und die Einsicht in alle Rechnungen.
 

Ich kann mich nicht einloggen. Wie komme ich an meine Zugangsdaten?
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, nutzen Sie bitte die Passwort-vergessen-Funktion.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie diese erreichen können:
  1. Rufen Sie die Login-Seite Ihres Accounts auf. Dort finden Sie unter den Eingabefeldern zum Anmelden auf Ihrer Seite einen Link mit dem Text "Passwort vergessen". Geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben und wir senden Ihnen einen Login-Link für Ihren Account zu.
  2. Auf der Seite https://www.dipago.de/passwordlost haben Sie die Möglichkeit die E-Mail-Adresse Ihres Accounts, den  Namen Ihres Webs oder Ihre Domain einzugeben. Wir senden Ihnen dann einen Login-Link für Ihren Account an die E-Mail-Adresse zu, mit der Sie sich registriert haben.
Nach dem Login in Ihren Account können Sie Ihr Passwort unter "Account "im Register "Passwort" ändern.

Bitte beachten Sie:
  • Sollte die E-Mail nicht innerhalb von 15 Minuten bei Ihnen eintreffen, so überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.
  • Der Login-Link ist aus Sicherheitsgründen nur 1 Stunde lang gültig und kann nur einmal genutzt werden.

Allgemein

Was ist diPago?
diPago ist ein Homepagebaukasten, mit dem jeder seine eigene Homepage erstellen kann. Es können sowohl private als auch gewerbliche Homepages erstellt werden.

Bedienung

Benötige ich Vorkenntnisse, um mit diPago eine Homepage zu erstellen?
Nein, Sie benötigen keine Vorkenntnisse, um Ihre Homepage selbst zu erstellen.
Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
Zum Bearbeiten Ihrer Homepage benötigen Sie nur einen Browser. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kann ich Inhalte zu einem bestimmten Datum anzeigen bzw. abschalten?
Wenn Sie ein Modul neu anlegen oder bearbeiten, finden Sie im Register "Ausgabe-Optionen" die Möglichkeit die zeitliche Ausgabe eines Moduls zu steuern:
  • Das Modul wird immer angezeigt (dies ist das Standardverhalten).
  • Das Modul wird nicht angezeigt. Dies kann z.B. vorteilhaft sein, wenn Sie Ihr Modul noch bearbeiten und es noch nicht veröffentlicht werden soll.
  • Das Modul kann an festgelegten Tagen automatisch ein- bzw. ausgeblendet werden. Dies kann z.B. bei Rabattaktionen sinnvoll sein.
Wie lade ich meine Bilder und Dateien in mein Web und verwalte diese?

Zum Hochladen und verwalten Ihrer Dateien finden Sie in Ihrem Account den Datei-Manager . Hier können Sie bequem - auch mehrere Dateien gleichzeitig - hochladen. Im Datei-Manager können Sie auf Wunsch neue Ordner und Unterordner erstellen. Sie können Dateien unter anderem löschen, umbenennen und verschieben - so wie Sie es aus Windows kennen.
Falls Sie Dateien umbenennen oder verschieben, die in einem Modul in Benutzung sind, macht das gar nichts: diPago erkennt dies und aktualisiert automatisch ihre Module.
Bei den Modulen Bild, Galerie, Download und Musik öffnet sich eine kleinere Version des Datei-Managers, die einen geringeren Umfang besitzt als der große Datei-Manager, den Sie über die Kontrollleiste öffnen können.

Was ist die "Kontrollleiste"?
Sie finden die Kontrollleiste nach dem Einloggen in Ihren Account rechts oben. Sie enthält 8 Hauptmenüpunkte, die durch Symbole gekennzeichnet sind. Hier können Sie u.a. Ihre Webpräsenz und Ihren Account verwalten, Suchmaschinenoptimierung betreiben. Hier finden Sie weitere Informationen zur Kontrollleiste.
Kann ich in der Navigation Links zu anderen Webseiten einfügen?
Nein, die Navigation Ihrer Seiten wird automatisch anhand der von Ihnen erstellten Seiten aufgebaut. Deshalb können dort ausschließlich Seiten angezeigt werden, die ihn Ihrer Internetpräsenz vorkommen.
Wo kann ich neue Seiten hinzufügen?
Neue Seiten können Sie über die Kontrollleiste unter "Navigation " anlegen. Hier haben Sie die Möglichkeit an beliebiger Stelle neue Seiten hinzuzufügen oder aber auch Seiten mit allen Inhalten zu duplizieren. Zusätzlich können hier auch Seiten verschoben, gelöscht und umbenannt werden.
 

Domain

Kann ich eine zweite Domain nutzen?
Jede Homepage bei diPago kann nur unter einem Domainnamen aufgerufen werden.
Wenn Sie allerdings bei einem anderen Provider weitere Domain besitzen, können Sie für diese eine Weiterleitung auf Ihre diPago-Domain einrichten.
Ich möchte meine Domain zu diPago umziehen. Wie muss ich vorgehen?
Damit Sie Ihre Domain von Strato zu diPago umziehen können, benötigen Sie einen sogenannten AuthCode bzw. AuthInfo. Beide Begriffe kommen vor.
Ohne diesen AuthCode, der aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen kann, ist kein Domainumzug möglich.
Den AuthCode erhalten Sie im Allgemeinen direkt nach der Kündigung bei Ihrem alten Domain-Provider und wird Ihnen von dort automatisch per E-Mail zugesendet. Ist dies nicht geschehen, helfen Ihnen hier der Support oder die Hilfeseiten Ihres ehemaligen Providers im Allgemeinen weiter.
Liegt Ihnen dieser Code vor, steht einem Umzug nichts mehr im Wege.
Während des Bestellprozesses für Ihren diPago-Gold-Account geben Sie Ihre Domain als gewünschte Inklusivdomain für den Tarif an. Bei der anschließenden Prüfung stellen wir fest, dass die Domain schon belegt ist. Danach haben Sie die Möglichkeit diese Domain unter Eingabe des AuthCodes trotzdem zu bestellen.
Der Rest des Umzugs wird dann automatisch durch diPago durchgeführt. Er kann - je nach Geschwindigkeit des alten Providers - bis zu sieben Tagen in Anspruch nehmen.
Falls Ihnen der AuthCode bei der Bestellung des diPago-Gold-Tarifs noch nicht vorliegt, können Sie die Bestellung Ihrer Inklusivdomain selbstverständlich auch noch nach der Bestellung des Gold-Tarifs vornehmen.
 
Ich besitze eine eigene Domain bei einem anderen Provider. Wie muss ich vorgehen um diese Domain unter diPago nutzen zu können?
Besitzen Sie einen diPago Gold- oder Silber-Tarif, können Sie auch eine eigene Domain nutzen, selbst wenn diese noch über einen anderen Provider registriert ist. Vorausgesetzt Sie haben dort die Möglichkeit die sogenannten Nameserver- bzw. DNS-Einträge zu ändern. Dies ist in den meisten uns bekannten Tarifen anderer Provider möglich. Aber hier hilft Ihnen bei Fragen sicherlich der Support Ihres Domainproviders weiter.
Öffnen Sie in Ihrem diPago-Account über die Kontrollleiste den Menüpunkt "globale Einstellungen  " > "Domain  ". Dort können Sie im Register "Domain aktivieren" Ihren Domainnamen eintragen um ihn unter diPago zu nutzen. Dort finden Sie auch Anleitungen für diverse Provider wie Sie dort die Nameserver-Einträge anpassen können.
Sollte Ihr Provider nicht dabei sein und Sie wissen nicht weiter, nehmen Sie gerne Kontakt mit unserem Support auf.

 

Fehler

Ich habe eine externe Seite (iframe) in meine Seite eingebaut. Nun werde ich direkt auf diese Seite umgeleitet, sobald ich meine diPago-Seite öffne.

In manchen Fällen besitzen Seiten einen Schutz, damit sie nicht als externe Seite (iframe) in eine andere Seite eingebunden werden können. Hier kann es vorkommen, dass der Schutz darin liegt, dass man auf den iframe umgeleitet wird, sobald man die Hauptseite öffnet. Hierdurch lässt sich die Seite leider nicht mehr bearbeiten um den iframe wieder zu entfernen.

Für solche Fälle haben wir den "Sicherheits-Modus" vorgesehen: der Sicherheits-Modus sorgt dafür, dass einige Module als Quelltext angezeigt werden. Dadurch kann die Seite wieder bearbeitet werden, falls problematischer Code eingefügt wurde.
Sie finden den "Sicherheits-Modus" nach dem Login im Allgemeinen als Textlink am Ende Ihrer Seite (designabhängig) - dort, wo Sie auch die Links für "Logout" und "Homepage ansehen" finden.

Danach wird die Seite nicht mehr umgeleitet und der iframe kann entfernt werden

Ich habe ein Widget eingebaut. Nun lässt sich meine Homepage nicht mehr bearbeiten. Was kann ich tun?
In manchen selten Fällen können der Code eines Widgets und der Code für die Bearbeitung Ihrer Webseite in Konflikt geraten, so dass sich die Seite nicht mehr bedienen lässt.
Hierfür haben wir den "Sicherheits-Modus" vorgesehen: der Sicherheits-Modus sorgt dafür, dass einige Module als Quelltext angezeigt werden. Dadurch kann die Seite wieder bearbeitet werden, falls fehlerhafter Code eingefügt wurde.
Sie finden den "Sicherheits-Modus" nach dem Login im Allgemeinen als Textlink am Ende Ihrer Seite (designabhängig) - dort, wo Sie auch die Links für "Logout" und "Homepage ansehen" finden.
 

Funktionen

Kann ich ein eigenes Favicon verwenden?

Ein Favicon ist ein kleines Symbol, das neben Ihrer Url im Browser erscheint.
Um ein eigenes Favicon zu verwenden, gehen Sie unter "globale Einstellungen -> Favicon".
Wählen Sie dort ein ein bereits vorhandenes Bild oder laden ein neues Bild hoch und klicken dann auf "speichern".

Ein eigenes Favicon ist eine Profi-Funktion und benötigt einen Profi-Tarif.

Kann ich meine Seiten mit einem Passwort schützen?

Ja, Seiten können in allen Tarifen mit Zugangsdaten vor dem Ansehen geschützt werden.
Sie finden die Einstellung hierzu in den "Seiteneinstellungen  " im Register "Übersicht".
Alle Nutzer, die Sie unter "globale Einstellungen " > "Nutzerverwaltung " eingerichtet haben, können nun unter Angabe ihrer Zugangsdaten die passwortgeschützten betreten.
Wichtiger Hinweis: Nur die Seiten werden passwortgeschützt. Dort eingebaute Dateien und Bilder können weiterhin ohne Zugangsdaten geöffnet werden, wenn deren genaue URL bekannt ist.
 

Welche Bausteine (Module) bietet diPago an um eine Webseite aufzubauen?

Ihre Webseite kann aus einer Vielzahl von Bausteinen zusammengesetzt werden, die wir "Module" nennen. Neben den häufig benötigten Modulen Text, Überschrift und Bild finden Sie noch 28 weitere Module, die Sie ohne Programmierkenntnisse einbauen und verwenden können. Hierunter fallen sowohl Module, mit den Sie Inhalte einfügen können wie z.B. Formulare, ein Gästebuch, Bilder-Galerien, einen Belegungsplan, als auch Module, die Ihre Seite optisch verbessern wie z.B. Spalten, Trennstriche oder farbige Container.

Eine Übersicht finden Sie auf unserer Tour-Seite.

Google

Warum wird meine Homepage bei Google nicht gefunden?
Google ist kein Live-System, sondern muss Ihre Homepage finden und in den Suchindex aufnehmen.
Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen (Tage bis Wochen).

Sie können die Vorgang beschleunigen, wenn Sie unsere weitreichende Hilfe Suchmaschinenoptimierung befolgen. Sie finden Sie über die Kontrollleiste unter "SEO-Check" mit dem Symbol "G"

Rechnung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Zur Zeit bieten wir folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
  • per Überweisung auf unser Konto nach Rechnungserhalt
  • per PayPal

Support

Wie erreiche ich den diPago-Support?
In Ihrem Account finden Sie unter " Hilfe" > " Hilfe-Center" im Register "Support/Tickets" die Möglichkeit uns eine Supportanfrage zukommen zu lassen. Die Antwort erhalten Sie sowohl per E-Mail als auch auf der Seite "Support/Tickets", wo Sie Ihre Frage und unsere Antwort jederzeit nachlesen können.
Falls Sie noch keinen eigenen Account besitzen, können Sie uns auch über unser Kontaktformular eine Nachricht senden.

Tarif

Ist diPago kostenlos?
diPago biete einen kostenloses BasisPaket, bei dem Ihnen keine Kosten für die Erstellung Ihrer Homepage entstehen. Zusätzlich bieten wir den ProfiPakete an, die über erweiterte Features verfügt. Eine Tarif-Übersicht finden Sie hier: Tarif-Übersicht
Wie lange dauert es, bis mein Gold- bzw. Silber-Tarif nach der Bestellung freigeschaltet wird?
Die Freischaltung Ihres Gold- bzw. Silber-Tarif erfolgt nach Geldeingang:
  • Bei der Nutzung von paypal erfolgt die Freischaltung im Allgemeinen innerhalb von Minuten nach der Zahlung.
  • Bei einer Zahlung per Überweisung hängt die Freischaltung von der Geschwindigkeit Ihrer Bank ab.
    Wir kontrollieren zwei Mal täglich den Bankeingang.
Nach Geldeingang erhalten Sie von uns eine E-Mail zur Bestätigung der Zahlung und der Freischaltung Ihres Tarifes.
Wie lange ist die Kündigungsfrist für meinen diPago Gold- bzw. Silber-Tarif?
Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Das Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums finden Sie auf Ihrer letzten diPago-Rechnung für Ihren Tarif oder in nach dem Login über die Kontrollleiste unter "Account " im Register "Übersicht". Dort ist der Beginn der nächsten Abrechnungsperiode aufgeführt.

Veröffentlichung

Meine Homepage ist noch nicht fertig. Wie kann ich die Anzeige meiner Homepage unterdrücken?
Wenn Sie Ihre Homepage noch bearbeiten wollen, aber diese solange nicht im Internet sichtbar sein soll, können Sie Ihre Homepage jederzeit  in den "Wartungsmodus" schalten.
Sie finden den Wartungsmodus über die Kontrollleiste unter "globale Einstellungen " > "Einstellungen " im Register "Wartungsmodus".
Sie haben auch die Möglichkeit nur die Anzeige einzelner Module zu unterdrücken. In jedem Bearbeitungsfenster eines Moduls finden Sie das Register "Ausgabe-Optionen", in dem Sie die Einstellung vornehmen können.

Web

Kann ich ein Backup meines Webs auf meiner Festplatte erstellen?

Nein, das direkte Erstellen eines Backups Ihrer Webseite auf Ihrer Festplatte wird von diPago nicht unterstützt.
Falls Sie den aktuellen Stand Ihrer Webseite archivieren möchten, können Sie dies mit dem kostenfreien Programm httrack bewerkstelligen.
Wir erstellen selbstverständlich eigene Backups aller Webs, die mit diPago erstellt wurden. Diese können wir im Bedarfsfall wieder einspielen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Backups laden, falls Sie Inhalte oder Dateien gelöscht oder geändert haben oder Ihr Web gelöscht haben.
 

Kann ich ein bestehendes Web mit allen Inhalten, Bildern & Dateien kopieren?
Das Erstellen einer Kopie eines bestehenden Webs ist nutzerseitig nicht möglich.
Falls Sie Nutzer/in eines Silber- oder Gold-Tarifs sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Kopie Ihrer Webseite benötigen. In den meisten Fällen können wir Ihnen hier schnell und kostenlos weiterhelfen und eine Kopie erstellen.